Navigation auf uzh.ch

Suche

HS Alumni

Frühlingsanlass und MV 2023

Zwei Mal pro Jahr laden die HS-Alumnae:i zu einem Anlass ein. Die Anlässe im Frühling diskutieren (im Anschluss an die Mitgliederversammlung) aktuelle historiografische und gesellschaftliche Themen. Im Herbst geben Exkursionen spannende Einblicke in Berufsfelder von Historiker:innen. Dabei kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.


Geschichten vom Kochen und Essen

Donnerstag 1. Juni 2023, 18:15 Uhr
Restaurant Zeughaushof, Kanonengasse 20, 8004 Zürich

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung der HS-Alumnae:i führen wir ein historisch-kulinarisches Gespräch mit Sabina Bellofatto, die zur Migration und Ernährung forscht, und  Rudolf Trefzer, dessen Interesse für Kochbücher Einblicke in die europäische Kochkultur gibt.

Programm

Do 1. Juni 2023

18:15 bis 19:00 Uhr   Mitgliederversammlung

19:15 Uhr

 

 

Geschichten vom Kochen und Essen

Kulinarisches Gespräch mit Sabina Bellofatto und Rudolf Trefzer, moderiert von den Vorstandsmitgliedern Eva Schumacher und Daniel Nerlich

Ab ca. 20:00 Uhr   Il fiasco del Signor Ravioli: Pasta e vino per tutti

Dr. Sabina Bellofatto (*1978), selbst mit italienisch-schweizerischem Essen aufgewachsen, ist freischaffende Historikerin. Sie ist Expertin zur Geschichte der italienischen Küche in der Schweiz und forscht und publiziert zu diesem Thema. Sie hat an der Uni Zürich bei Prof. Carlo Moos zum Thema "Die italienische Küche in der Schweiz" promoviert und das Thema Food Study an der New York University vertieft. Ihre Eltern sind in den 1960er Jahren aus Italien in die Schweiz eingewandert.

Dr. Rudolf Trefzer (*1957) hat an der Uni Zürich bei Prof. Rudolf Braun zum Thema "Die Konstruktion des bürgerlichen Menschen" promoviert. Er ist Publizist und Buchautor. Während vieler Jahre war er zudem Mitarbeiter bei Radio SRF. Er befasst sich schwerpunktmässig mit Themen der Koch-, Ess- und Trinkkultur. Neben zahlreichen Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften ist von ihm zuletzt der Essay "Schlaraffia" (in der Schriftenreihe der Vontobel-Stiftung) erschienen, in der er die schlaraffische Traum- und Gegenwelt untersucht, die weit mehr ist als eine gigantische Fress- und Saufphantasie.

uzh-wcms-publications.subpageListDialog.labelUnterseiten

Weiterführende Informationen

Kontakt

Barbara Holler
Tel.: 044 634 38 69
alumni@hist.uzh.ch